Erfahrungsberichte

Unsere Mitarbeitenden geben dir einen Einblick über Ihre Erfahrungen bei der Kurmann Technik AG und verraten dir, warum sie bei uns arbeiten.

Die täglichen Herausforderungen und die vielfältigen Aufgaben machen meinen Alltag sehr spannend. Die Arbeiten in der Werkstatt, im Büro sowie auswärts bei den Kunden bieten eine interessante Abwechslung. Das entgegengebrachte Vertrauen der Firma und die Wertschätzung der Kunden motiviert tagtäglich.

In Team fühle ich mich sehr wohl. Es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima und wir unterstützen uns gegenseitig. Durch die tägliche Morgenbesprechung im Team sind alle über den Tag informiert. Beim gemütlichen Feierabendbier tauschen wir uns alle nochmals aus und schliessen die Woche gemeinsam ab, was den Zusammenhalt weiter stärkt.

Lukas Steinmann, Landmaschinenmechaniker

Ich mag die Abwechslung im Beruf Sanitärinstallateur sehr. Jede Baustelle ist anders und wir haben einen breiten Einsatzbereich. Bereits nach kurzer Zeit durfte ich viele Arbeiten selbstständig ausführen, das schätze ich sehr.

Unser Team ist familiär, was die Zusammenarbeit sehr angenehm macht. Dass ich auch in die anderen Abteilungen einsehen darf und von den Kompetenzen der anderen Teams profitieren darf, ist für mich grossartig.

Einmal im Monat findet der sogenannte Lernsamstag statt. An diesem Lernmorgen können wir mit dem Ausbildner Fragen aus dem Arbeitsalltag oder der Berufsschule besprechen. Das ist für mich als Lernender sehr wertvoll.

Marcin Emmenegger, Lernender Sanitärinstallateur EFZ

Durch die vielfältigen Dienstleistungen und Produkte von Kurmann und aufgrund der hohen Fertigungstiefe ist meine Arbeit sehr interessant und abwechslungsreich.
Ich kann meine eigenen Ideen und Verbesserungen miteinbringen und somit die Arbeit aktiv mitgestalten.

Es ist sehr viel Wert, dass von der Firma Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden. So werde ich auch bei meiner Weiterbildung zum Maschinenbau-Techniker HF von Kurmann unterstützt. In unserem familiären Team fühle ich mich sehr wohl. Die verschiedenen Teamevents sind immer wieder Highlights.

Lukas Birrer, Anlagen- und Apparatebauer

Es macht mir Freude, wenn ich zusammen mit der Bauherrschaft von der Planung bis und mit Projektabschluss Lösungen erarbeiten und ausführen kann. So kann ich die Kunden auf dem Weg zum Ergebnis nach ihren Wünschen unterstützen.

Die kollegiale Atmosphäre im Team ist vorbildlich, wir haben einen guten Zusammenhalt. Die gegenseitige Unterstützung über die Abteilungen hinweg ermöglichen Perspektiven, die in einer Branche allein oft nicht möglich wären. Aus den verschiedenen Kompetenzen aller Mitarbeitenden werden Gesamtlösungen, die unser Team einzigartig machen. Das motiviert gegenseitig zusätzlich.

André Huber, Projektleiter Haustechnik

Ich finde es sehr cool, in einer so vielseitigen Firma zu arbeiten. Von einer kleinen Spezialanfertigung bis zu einer grossen Stahlbau-Halle ist alles dabei. Das gefällt mir sehr und es bringt mich immer wieder zum Staunen, zu was unsere Firma fähig ist.

Mir gefällt das Team, in dem ich arbeite, sehr gut. Sei es von den Arbeitskollegen in der Werkstatt bis zu den Mitarbeitenden im Büro. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich schätze es sehr, dass wenn ich beim Arbeiten eine Frage habe oder nicht weiterkomme, ich jederzeit meine Arbeitskollegen nach Hilfe fragen kann. Ich bekomme wertvolle Tipps und kann mich so stetig verbessern. Wenn mal etwas schief geht, werden die Fehler mit mir angeschaut, so dass ich es beim nächsten Mal besser machen kann.

Fabian Müller, Lernender Anlagen- und Apparatebauer EFZ

Besonders begeistert mich das Ausführen von grösseren Arbeiten wie beispielsweise einer Reparatur eines Motors oder eines Getriebes. Durch das Wissen und Können, welches ich mir in der Ausbildung mit Hilfe des Teams aneignen konnte, bereichern solche spannenden Aufträge meinen Alltag. Dank des erfolgreichen Lehrabschlusses durfte ich an den SwissSkills 2022 teilnehmen und konnte am Schluss auf dem Podest die Bronzemedaille entgegennehmen.

An der Firma Kurmann Technik AG schätze ich die Vielfalt der verschiedenen Arbeiten. Auch nach der Ausbildung lernt man immer wieder Neues. In Kombination mit der Wertschätzung der Kunden ist das meine tägliche Motivation.

Elias Bucher, Landmaschinenmechaniker

Die Schweissarbeiten faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Durch die vielen abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben arbeite ich sehr gerne bei Kurmann Technik.

Es ist sehr motivierend, in so einem tollen Team arbeiten zu dürfen. Ich schätze meine Arbeitskollegen und den familiären Umgang sehr. Die Arbeiten fordern immer wieder heraus, doch gemeinsam erreichen wir das Ziel.

Daniel Amrein, Schweisser

Als Landmaschinenmechaniker hat man tagtäglich neue Herausforderungen, deshalb habe ich mich für diesen Beruf entschieden. Die Kurmann Technik AG ist ein ausgezeichneter Betrieb, um diese Ausbildung zu machen. Man darf in einer hervorragenden Werkstatt arbeiten und wird vom ganzen Team unterstützt.

An den Lernsamstagen, die von der Firma organisiert werden, kann ich vertieft für die Zwischen- und Lehrabschlussprüfungen üben und mich vorbereiten. Ich darf bereits als Lernender Verantwortung übernehmen und somit eigene Aufgaben meistern.

David Erni, Lernender Landmaschinenmechaniker EFZ

Jobs und offene Stellen

Offene Stellen

Finde eine passende Stelle oder bewirb dich spontan bei uns.

Arbeiten bei Kurmann - Das bieten wir

Das bieten wir

Erfahre was uns als Arbeitgeber ausmacht.

Ausbildungen von Lernenden wird gefördert

Lehrlingsausbildung

Möchtest du eine Schnupperlehre absolvieren oder bist du auf der Suche nach einer Lehrstelle?

Loading